70 Jahre DGB in Sindelfingen

Date(s) - 21/10/2019 - 25/10/2019

Stern-Center Sindelfingen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte,

am 14.10.2019 begeht der DGB sein 70-jähriges Gründungsdatum. Gewerkschaften, Industriegeschichte und Sindelfingen sind eng miteinander verzahnt. Aus diesem Anlass gestaltet der DGB-Kreisverband Böblingen eine Ausstellung im Kultur Raum des Einkaufszentrums Sterncenters im Erdgeschoss am ZOB Sindelfingen. An der Stelle des Sterncenters stand ja auch früher das Gewerkschaftshaus.

Wir haben Bilder, Dokumente oder auch Objekte über das Gewerkschaftsleben vor Ort zusammengestellt. Unser bunter Überblick geht von Arbeitskämpfen, 1. Mai, 35-Stundenwoche, Berufsverbote, Antikriegsverstaltungen bis zu heutigen Auseinandersetzungen der Gewerkschaften wie z. B. Arbeitsbedingungen in der Pflege. Wir begrüßen euch im „Streiklokal“ zum Hereinzuschnuppern, sich erinnern und vielleicht auch den einen oder anderen auf Bildern wiederzuentdecken.

Die Ausstellung geht von 21. bis 25.10.2019 jeweils zu den Öffnungszeiten des Stern Centers von 9:30 bis 20:00 Uhr. Wir sind betreuend und als Ansprechpartner täglich ab ca. 16:00 Uhr vor Ort.

Unser Tagesprogramm in der Ausstellungswoche

Montag, 21.10.2019, 17:00 Uhr

Eröffnung durch den DGB

Im Gespräch mit Paul Schobel (Betriebsseelsorger i.R.): Was ich alles mit Gewerkschaften erlebt habe und warum dies essenziell sind

Gesprächsleitung: Hansi Schuh (ehem. Redakteur der Böblinger Kreiszeitung)

Musikalische Umrahmung: Helmut Fiedler

Veranstalter: ver.di OV Kreis Böblingen

Dienstag, 22.10.2019, 17:00 Uhr

Treff der IG Metall, als Gast wurde Klaus Zwickel (ehem. Vorsitzender der IGM) angefragt

Mittwoch, 23.10.2019, 17:00 Uhr

Treff der Ehemaligen von ötv, DPG, DAG und auch ver.di

Donnerstag, 24.10.2019, 17:00 Uhr

Treff der GEW

Freitag, 25.10.2019, 17:00 Uhr

Treff des DGB und der DGB-Senioren

Weitere Infos auf unserer Website: https://nordwuerttemberg.dgb.de/-/ZvW. Wir freuen uns über rege Beteiligung.

Jörg Munder